90 Jahre Luftsportverein Bad Hersfeld e.V.

Zur Geschichte

Der Luftsportverein Bad Hersfeld e.V. wurde 1932 gegründet.

Damals befand sich das Segelfluggelände noch in den Haune-Wiesen bei Bad Hersfeld. (Die Haune ist ein kleinerer Nebenfluss, der bei Bad Hersfeld in die Fulda mündet).

Zu dieser Zeit hatte der Verein als Flugzeuge eine "Lärche", ein selbst- gebautes "Baby", und später (?) dann eine Ka 8.

Das Gelände war jedoch nicht sehr ideal. Durch die Nähe zur Autobahn A4 durfte der Platz nur in einer gewissen Mindesthöhe zur Landung angeflogen werden.

Diese Bedingungen verschlechterten sich später noch durch eine neue Umgehungsstraße der Bundesstraße B62, so dass die Segelflieger nach etwas Neuem Ausschau hielten.

Blick auf das Fluggelände Haunewiesen mit der Stadt Bad Hersfeld im Hintergrund

Das Urheberrecht am Foto „Lageplan des Flugplatzes“ hat der Städte-Verlag GmbH –
70736 Fellbach, www.staedte-verlag.de

Der Flugplatz in den Bad Hersfelder Haunewiesen

Erinnerungen eines „Flugplatzkindes“

Von Wilfried Roßbach, Bad Hersfeld

Quelle: »Mein Heimatland«, monatliche Beilage zur »Hersfelder Zeitung«, April 2022


Das Gelände für den neuen Platz wurde auf dem "Langenberg" gefunden, einem Bergrücken in der Nähe von Hattenbach, einem Ortsteil der Marktgemeinde Niederaula.

Hier mußten jedoch zunächst noch viele Baustunden geleistet werden, bis schließlich am 15. Juli 1966 die ersten zwei Flüge auf dem Langenberg stattfinden konnten.


Seit 1998 hat der Luftsportverein Bad Hersfeld e.V. nach dem Auslaufen des Pachtvertrages das Gelände gekauft und ist somit Eigentümer des Platzes geworden.